Porträt

UNABHÄNGIG. KOMPETENT. VIELSEITIG.

Ob Landes- und Stadtfeste, Firmenevents, Sportereignisse, Messen oder Open-Air-Konzerte: Brigitte Rottberg plant, organisiert und begleitet Veranstaltungen für Kommunen und Organisationen, Behörden und Unternehmen – und das seit weit über 20 Jahren. Von der FIFA Fußball-WM 2006 in Kaiserslautern, über den Papstbesuch 2011 in Erfurt  bis zum Tag der deutschen Einheit in Mainz 2017 und in Erfurt 2022. Der Fußball ist aktuell zurück im beruflichen Leben von Brigitte Rottberg!  Seit 2022 ist sie für die Fußball EURO 2024 im Einsatz, gemeinsam mit drei Kollegen erarbeitet und setzt sie das Sicherheits- und Mobilitätskonzept für die Host City München um und koordiniert das Host City Operation Center in den 31 Tagen Fußballfest.

Gerade der Sicherheitsaspekt spielt bei Großveranstaltungen eine immer bedeutendere Rolle. Seit sie 2011 den Papstbesuch auf dem Domplatz in Erfurt mitorganisiert hat, gehören auch Sicherheitskonzepte zu Brigitte Rottbergs Angebot. Nach intensiven Weiterbildungen sowie zahlreichen Projekten gilt sie im Bereich Veranstaltungssicherheit als Top-Expertin.

Erfahrungen, die sie bei ihren zahlreichen Projekten gewonnen hat, gibt Brigitte Rottberg gerne weiter – beispielsweise als Referentin beziehungsweise Dozentin im Rahmen von Workshops, Seminaren und Fachvorträgen sowie nicht zuletzt auch als Expertin und Interviewgast in den Medien. Darüber hinaus berät sie im Zusammenhang mit Krisenmanagement und Kontinuitätsplanung.

Eine weitere Zusatzqualifikation ist die zur systemischen Coachin und Organisationsberaterin. In dieser Funktion ist Brigitte Rottberg etwa bei Bürgerbeteiligungsprozessen aktiv und sorgt als Konfliktmanagerin bzw. Entwicklungsbegleiterin für einen zielführenden Interessensausgleich. Moderation, etwa von Infoveranstaltungen, runden ihr Leistungsspektrum ab.

Porträt

Brigitte Rottberg im Interview

Seit über 25 Jahren sind Sie selbständig im Eventmanagement tätig, Brigitte Rottberg, wie kommt es zu dieser Erfolgsgeschichte?

Projektmanagerin im Projekt- und Eventmanagement sowie Coachin und Organisationsberaterin bin ich seit dem Jahr 2000 bzw. 2010. Doch schon zuvor war ich in dem Bereich aktiv – seit 1999 als Projektleiterin bei Mediavent, einer Agentur für PR, Event-Marketing und Business-TV in Hamburg, und davor sechs Jahre lang beim Deutschen Turner-Bund, wo ich unter anderem als Abteilungsleiterin das Rahmenprogramm für das Deutsche Turnfest 1998 in München organisiert habe. So gesehen blicke ich auf 27 Jahre Berufserfahrung zurück.

Sie sind also schon lange im Geschäft. Hat sich die Branche in den letzten 20 Jahren verändert, gerade der Sicherheitsaspekt ist doch in aller Munde?!

Ja, was stark an Bedeutung gewonnen hat, ist das Thema Sicherheit. Nicht erst seit den Ereignissen von Duisburg 2010, aber danach umso mehr. Mein erstes Projekt, bei dem ein Sicherheitskonzept zentraler Bestandteil war, war der Papstbesuch 2011 in Erfurt. Seitdem habe ich dieses Thema zu einem meiner Spezialgebiete gemacht und mich auch entsprechend weiterqualifiziert. In 2020 gehörte beispielsweise zum Rheinland-Pfalz-Tag in Andernach oder in den letzten neun Jahren beim Schiffskorso des Koblenzer Rhein in Flammen selbstverständlich auch das Sicherheitskonzept dazu. Die Koordination des Sicherheitsstabs zum Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz und 2022 in Erfurt war im Hinblick auf die integrierten Sicherheitsanforderungen das Komplexeste, was ich bis dahin erlebt habe.
Als nationale Expertin war und bin ich gefragter Interviewgast im Hörfunk und Fernsehen. Dabei ist es mir ein echtes Anliegen, mehr zum Wissen über unsere Tätigkeit beizutragen. Aufgrund der abstrakt hohen Gefährdungslage in unserem Land ist unsere Arbeit noch aktueller denn je. Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung ist einerseits gewachsen und andererseits wird die Arbeit für und mit Sicherheitskonzepten immer professioneller.

 
 

Was in Ihrer Biografie immer wieder auftaucht, ist das Thema Sport. Zufall oder Bestimmung?

Sport gehört für mich einfach dazu! Ich habe an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert, war Skilehrerin im Pfälzer Ski-Verband, habe für Blau-Weiß Köln in der Hockey-Bundesliga gespielt und den Nachwuchs trainiert, spiele leidenschaftlich gerne Golf – Sport zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Auch bei meiner Arbeit – zunächst im Deutschen Turner-Bund und später im Zusammenhang mit den Fußball-Weltmeisterschaften und die Fußball EURO 2024 in München.

Sie haben für die FIFA Fußball-WM 2006 den Fachbereich Logistik im WM-Büro Ihrer Heimatstadt Kaiserslautern geleitet. Das war jedoch längst nicht ihr letztes großes Turnier …

Das stimmt – ich hatte auch internationale Beratungseinsätze im Umfeld der Weltmeisterschaften in Südafrika 2010 und Brasilien 2014, außerdem bei der Europameisterschaft 2008 für den österreichischen Austragungsort Klagenfurt und in Basel für die schweizerischen Fanprojekte. Die Aufgabe als Host City Advisor hat mir großen Spaß gemacht – es ging darum, Erfahrungen an künftige Austragungsorte weiterzugeben. Initiiert wurden diese Host-City-Programme übrigens von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW/Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen) bzw. der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) im Auftrag des Bundesministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung.

Wissen weiterzugeben, ist das auch Ihre Motivation als Dozentin bzw. Referentin?

Absolut – tief in mir drin schlummert noch immer die leidenschaftliche Pädagogin, schließlich bin ich ausgebildete Lehrerin. Es ist mir deshalb immer ein Anliegen, andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Die Vorträge, Seminare und Workshops zu Veranstaltungsorganisation und Veranstaltungssicherheit sind daher echte Herzensprojekte von mir.

Zudem sind Sie ausgebildeter Coach. Bei welchen Projekten profitieren Sie von dieser Zusatzqualifikation?

Im Grunde bei allen Projekten – auch wenn ich Veranstaltungen plane und Sicherheitskonzepte erstelle. Sehr häufig agiere ich als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten und sorge für sachliche, funktionierende Kommunikation. Dabei hilft mir natürlich die Ausbildung als Coachin sehr – seit 2004 habe ich mich in diesem Bereich permanent fortgebildet, von der Practitioner-Ausbildung in Neurolinguistischem Programmieren bis hin zur Grund- und Fortgeschrittenen-Ausbildung in Systemischer Transaktionsanalyse. Die Fähigkeiten und Techniken, die ich dabei gelernt habe, bewähren sich nicht zuletzt auch bei Bürgerbeteiligungsprozessen. Dabei kann ich mehrere Rollen übernehmen: als Planerin und Organisatorin, aber auch als Moderatorin und Konfliktmanagerin.

Ihr Job ist nicht nur von der Aufgabenstellung her vielseitig, sondern auch von den Einsatzorten her, denn Sie arbeiten für Auftraggeber in der Pfalz, in Deutschland und der ganzen Welt. Wie bekommen Sie das alles unter einen Hut?

Wenn man nicht nur Projekte in Kaiserslautern, Hamburg, München und Berlin hat, sondern auch in Manaus, Johannesburg und Peking, braucht man natürlich ein gutes Zeitmanagement – beruflich wie privat. Ich bin dank jahrelanger Erfahrung sehr flexibel und effizient und begegne Unbekanntem mit Offenheit und Freude, auch wenn manchmal die Angst vor der eigenen Courage mitreist. Was mich motiviert, ist meine große Neugierde auf fremde Kulturen und andere Arbeitsweisen. Durch die intensiven interkulturellen Trainings im Vorfeld der Auslandseinsätze übt man, den Partnern weltweit auf Augenhöhe zu begegnen und die kulturellen Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten wertzuschätzen. Man lernt auf Reisen immer dazu und entfaltet sich weiter! Für mich sowohl Chance als auch Herausforderung für meine eigene Entwicklung.

Stationen

Weiterbildend

2020 (geplant)

Einjährige Weiterbildung an der TH Köln zur „Fachplaner*in und Leiter*in Besuchersicherheit“

2017

Zertifikat der TÜV SÜD Akademie: Planungskoordinatorin für Veranstaltungssicherheit in Köln

2014

Interdisziplinäre Grundlagenausbildung – „BaSiGo – Bausteine für die Sicherheit von Großveranstaltungen“ – Förderprogramm „Forschung für die zivile Sicherheit“, im Themenfeld „Schutz und Rettung von Menschen“ Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2012

„Professional Certificate in Event Safety & Security Management“ in Kooperation mit der „buckinghamshire new university“ und der internationalen Festivalorganisation „yourope“ am IBIT -Internationales Bildungs- & Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit in Bonn, Seminarleitung von Sabine Funk und IBIT-Team

2012

Akademie für internationale Zusammenarbeit (AIZ), Bad Honnef: Interkulturelle und landesanalytische Vorbereitung auf Beratungseinsätze in Brasilien sowie Vorbereitung auf Beratungsrollen und Beratungskompetenzen in Brasilien

2010 – 2012

Fortgeschrittenen – Ausbildung in Systemischer Transaktionsanalyse (Selbst- und Beratungskompetenz in systemischer Transaktionsanalyse) bei Anette Dielmann (Lehrtrainerin und Lehrsupervisorin DGTA unter Supervision) und Bernd Taglieber (Lehrtrainer und Lehrsupervisor DGTA unter Supervision.)

Seit 2010

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse

2009

Ausbildung in Systemischer Organisationsberatung bei Anette Dielmann (Lehrtrainerin und Lehrsupervisorin DGTA unter Supervision)

2007

Vorbereitungsstätte für Entwicklungszusammenarbeit (V-EZ), Bad Honnef, „Interkulturelle, landesspezifische,   sprachlich-kommunikative Orientierung und Handlungskompetenz“ für Beratungseinsätze in Südafrika

2006 – 2009

Ausbildung in Systemischer Transaktionsanalyse (Selbst- und Beratungskompetenz in systemischer Transaktionsanalyse) bei Anette Dielmann (Lehrtrainerin und Lehrsupervisorin DGTA unter Supervision) und Bernd Taglieber (Lehrtrainer und Lehrsupervisor DGTA unter Supervision.)

2004 – 2006

Practitioner Ausbildung in Neurolinguistisches Programmieren bei Renate Lipke-Fischer (Psychologische Psychotherapeutin, NLP-Lehrtrainerin, DVNLP) und Dr. Gerd Bauer (Evang. Theologe und Psychotherapeut, HPG)

Stationen

Beruflich

Stationen

Sportlich

Stationen

Studentisch