UEFA EURO 2024 München Host City

War das eine Freude – und ungläubiges Staunen! Zusammen mit meinen Kollegen aus dem Beraterteam haben wir im Frühjahr 2022 den Zuschlag erhalten und begleiten seitdem das Projektbüro der Landeshauptstadt München, angesiedelt im Referat für Bildung und Sport (RBS), bei der Erstellung und Umsetzung der Sicherheits- und Mobilitätskonzepte für die Host City München.

Wir – das ist die ArGe WEROLESCH: Manuel Weiskopf und Michael Kappelmeier (s-cape GmbH, Ingolstadt), Daniel Schlatter (IVVM, Konstanz), Felix Lechner (SLPN GmbH & Co.KG, Neuried bei München) und ich – die fantastischen Fünf 😊!

Rund um die Themen Mobilität, Last Kilometer, Signage, Host City Operation Center, Sicherheit, Venue Coordination Center oder Event Communication gibt es noch sehr viel zu tun, bis sie dann am 14. Juni in München endlich angepfiffen wird, die Fußball EURO  2024 in Deutschland.

Ein Fußballspiel werde ich in der Arena nicht live erleben, aber als Moderatorin des Host City Operation Center hautnah dabei sein, wenn wir an den sechs Spieltagen die Organisation von Sicherheits- und Mobilitätsmaßnahmen für die Host City umsetzen. Es bleibt anstrengend, aber auch spannend – und die Vorfreude steigt ⚽️🤩💪

Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt

Oktober 4, 2022

2011 – 2017 – 2022: vieles in meinem beruflichen Leben fühlt sich so logisch an – im Nachhinein betrachtet wirkt es als hätte ich das alles genau so geplant. Nach den erfolgreichen Sicherheitsplanungen für den Papstbesuch 2011 in Erfurt und den Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz war es irgendwie eine logische Folge, in Erfurt für den Tag der Deutschen Einheit 2022 zu arbeiten.

Mein Auftrag bestand darin, die Sicherheitsplanungen rund um das Sicherheitskonzept meiner Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe Sicherheit bis zum Einvernehmen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu begleiten, die Stabsarbeit im Regel- und Notfallbetrieb für den Koordinierungsstab zu entwickeln und umzusetzen, die Stabsstelle in verschiedenen Fragestellungen als Coach und Organisationsberaterin zu unterstützen und aus vielen EinzelspielerInnen einen über mehrere Tage hinweg funktionierenden Koordinierungsstab zu formen.

Organisationsübergreifende Zusammenarbeit war das Ziel: als Planerin, Problemlöserin, Sicherheitsexpertin, Managerin, Moderatorin, Möglichmacherin, Mediatorin, Zukunftsgestalterin, Anallesdenkerin, Bindeglied und Schnittstelle zwischen sämtlichen Beteiligten war ich gefragt. Dass wenige Wochen vor dem Start zum Teil 100% der Kolleginnen und Kollegen bestimmter Aufgabenbereiche coronabedingt ausfielen, machte die sowieso sehr hektische Zeit und Gesamtkoordination von solch einem Großereignis nicht einfacher. Umso mehr mussten die, „die noch da waren“, hocheffizient und sehr effektiv arbeiten. Sehr effektiv waren wir, weil wir die richtigen Dinge getan haben und hocheffizient, weil wir die Dinge richtig gemacht haben.

Gut 100 Personen waren im 2-Schicht-Betrieb in den hybriden Lagebesprechungen und in Präsenz im Koordinierungsstab im Einsatz. Für mich war das eine besondere Herausforderung und ich hatte einige schlaflose Nächte, da Lagebesprechungen, Übungen und Einsatzplanungen manchmal mehrmals am Tag und coronabedingt komplett neu geplant und sehr spontan als Online- und/oder Präsenzformat umgesetzt werden mussten.

Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Chef der Thüringischen Staatskanzlei, dankte mir für meine Stringenz und Freundlichkeit mit der ich meine Aufgabe als Moderatorin der täglichen Lagebesprechungen bewältigte, eine Kombination, die er nicht häufig antreffen würde. Ein unerwartetes Lob, über das ich mich wirklich gefreut habe.

Sehr erleichtert, froh und dankbar blicke ich jetzt auf meine Zeit 2022 in Erfurt zurück. Wir haben die Begegnung hunderttausend fröhlich und ausgelassen feiernder Menschen beim Bürgerfest als auch bei den protokollarischen Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt für das Land Thüringen ermöglicht. Nach Kiel 2019 wurde 2022 überhaupt wieder ein großes und umfangreiches Bürgerfest bei einem Tag der Deutschen Einheit angeboten. Für viele von uns Eventprofis folgte auf die zweijährige Zwangspause von Großveranstaltungen erstmal ein doppelt und dreifach so hoher organisatorischer Aufwand, um alle „Entwöhnten“ – seien es KollegInnen, Firmen, Behörden, KünstlerInnen, Freiwillige, Dienstleister, Partner, Sponsoren – wieder auf die gemeinsame Erfolgsspur zu bringen.

Auf kompetente Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Erfurt konnte ich mich auch nach 11 Jahren wieder verlassen ebenso wie auf die lieben KollegInnen von den Verfassungsorganen des Bundes, die ich seit 2017 kenne. Ich durfte ganz viele engagierte Mitarbeitende aus der Thüringer Staatskanzlei als auch bei den unterstützenden Agenturen und Firmen neu kennen- und schätzen lernen. Jede/r für sich und alle zusammen haben unermüdlich – manche über die eigenen Grenzen hinauswachsend – sehr engagiert und vielschichtig zusammen gearbeitet. Das Motto des 22’er Einheitsfestes „“zusammen wachsen““ hätte für uns als Auftrag und im Ergebnis nicht stimmiger sein können.

Ich kann mich in meinen gut zwei Jahrzehnten Erfahrungen mit Großveranstaltungen nicht erinnern, dass eine im Vorfeld so schwierige, hochkomplexe und sehr dynamische Veranstaltung am Ende so friedlich, so rund, so erfolgreich – und mit so wenig Sach- und Personenschäden verlief.  Das ist alles andere als selbstverständlich! Auch für mich persönlich war es ein enormer Kraftakt – mit einem rundum gelungenen und sicheren Verlauf! Und jetzt bin ich gespannt, in welch logischer Folge sich das nächste Projekt auftut?! Ich freue mich darauf!

Rheinland-Pfalz-Tag 2019

28.-30. Juni 2019

Seit 2010 begleitet Brigitte Rottberg das rheinland-pfälzische Landesfest, welches jedes Jahr in einer anderen Kommune in Rheinland-Pfalz stattfindet, in unterschiedlichen Rollen und mit verschiedenen Aufgaben. Die Stadtverwaltungen von Neustadt an der Weinstraße, Ingelheim, Pirmasens, Neuwied, Alzey, Worms, Annweiler und Andernach vertrauen ihrer Expertise. Dazu gehören die Vorbereitung und Umsetzung von Logistik und technischer Planung, Neukonzeption und Umsetzung von Volunteer-Konzepten bis hin die Ausarbeitung und Umsetzung der Sicherheitsplanung inkl. der Koordination der Sicherheitsstäbe vor Ort. Als Fachfrau für Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungssicherheit sind solche komplexe Veranstaltungen einfach ihr Ding!

Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen / Volunteermanagement | Foto: xy

Tag der deutschen Einheit 2017

02./03. Oktober 2017

Über 500.000 Gäste nutzen den 2. und 3. Oktober 2017, um ein großes Bürgerfest in der Mainzer Innenstadt zu feiern. Brigitte Rottberg war im Auftrag der Landesregierung zusammen mit einem großen Team aus Verantwortlichen von Landes- und Stadtverwaltung, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Polizei oder Feuerwehr und vielen Anderen mehr monatelang in die Planungen des Sicherheitskonzeptes involviert und koordinierte vor, während und nach den Veranstaltungstagen den Sicherheitsstab des Veranstalters. Eine physisch wie psychisch große und anstrengende Herausforderung! . Und: „es hätt jut jejange“.

Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen

Fußball WM Brasilien 2014

12. Juni bis zum 13. Juli 2014

„All in one rhythm“- unter diesem Motto fand 2014 die Fußball- WM der Männer zum zweiten Mal – nach 1950 – in Brasilien statt. Als Kommunal-Expertin der SKEW (Servicestelle Kommunen in der einen Welt) teilte Brigitte Rottberg Ihr umfangreiches WM – Wissen und Ihre langjährigen FIFA-Erfahrungen mit den Verantwortlichen der Host Cities Manaus und Sao Paulo, insbesondere zu Fragen des Volunteermanagements wie auch zu organisatorischen Fragen zu den FanFesten oder den Umweltprojekten wie auch zu Koordinierungsaufgaben der Host-City-Mitarbeitern. P.S. Deutschland wurde gegen Argentinien in Rio zum vierten Mal Fußball-Weltmeister.

Workshops / Vorträge / Moderation / Volunteermanagement

Papstbesuch 2011 in Erfurt

23. September 2011

Ende September feierte Benedikt XVI. morgens die Heilige Messe auf dem Erfurter Domplatz vor rund 30.000 Gläubigen. Nur wenige Monate vorher erhielt Brigitte Rottberg zusammen mit den Kollegen vom Trialog Planungsteam den Auftrag, die technisch-logistische Infrastruktur zu organisieren und die Sicherheitsplanung zu koordinieren. Nach den Ereignissen der Loveparade in Duisburg war das – nicht einmal ein Jahr später – eine ganz besonders große Herausforderung, zumal sehr viele „Mitspieler“ aus Stadt, Land und Bundesregierung mit den Experten der Sicherheitsbehörden und -organisationen auf ein gemeinsames Sicherheitskonzept einzuschwören waren. Das Konzept ging auf, die Planung hielt dem Besucherandrang stand und seit dieser Zeit entwickelte sich Brigitte Rottberg deutschlandweit zu einer gefragten Expertin rund um das Thema Veranstaltungssicherheit.

Veranstaltungsmanagement / Sicherheitskonzepte

Fußball WM Südafrika 2010

11. Juni bis zum 11. Juli 2010

Die Tatsache, dass Südafrika als Schwellenland ein unüblicher Gastgeber war, änderte nichts an den strengen Vorgaben der FIFA und so musste mit aller Kraft dafür gearbeitet werden, die gestellten Bedingungen zu erfüllen. In den Jahren von 2008 – 2010 arbeitete Brigitte Rottberg viele Wochen in Südafrika als Kommunal-Expertin der SKEW (Servicestelle Kommunen in der einen Welt). In den insgesamt 16 Einsätzen vor Ort hielt sie in Durban, Polokwane, Pretoria, Rustenburg und Johannesburg in langen Beratungssessions als Host-City- Consultant für die Kollegen vor Ort viele Vorträge und Workshops und teilte viele Lessons learned aus der WM 2006 in Deutschland mit den südafrikanischen WM-Planern. In dieser Zeit entstand auch ihr englischsprachiges Handbuch zum Volunteerprogramm für alle elf südafrikanischen WM-Städte. P.S. Spanien bezwang die Niederlande im Finale in der Verlängerung.

Workshops / Vorträge / Moderation / Volunteermanagement

Fussball WM 2006 in der Host City Kaiserslautern

09. Juni - 09. Juli 2006

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – mit diesem Motto begrüßte Deutschland 2006 die Welt zum einzigartigen Sommer-Märchen in den insgesamt 12 WM-Städten. Mit dem ersten Tag der Vergabe der WM an die kleinste WM-Stadt Kaiserslautern am 16.04.2002 war die sport- und fußballbegeisterte Brigitte Rottberg in ihrer Heimatstadt mit von der Partie und leitete im Host-City-Office das Ressort „Logistik und Organisation“. In ihren Verantwortungsbereich fielen die drei FanFest-Bühnen inkl. der WM-Meile, das Volunteerprogramm, die Umsetzung  der Green-Goal-Projekte, das FanCamp, das Abfallkonzept, das Lost&Found-Office, die ViP-Lounge und die Schnittstellenkoordination mit der rheinland-pfälzischen Landesregierung und dem FIFA-Organisationskomitee in Frankfurt. P.S. Italien wurde in Berlin zum vierten Mal Weltmeister.

Veranstaltungsmanagement