… warum es immer gut ist, einen Plan B in der Tasche zu haben.

Dezember 14, 2023

Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet: warum es immer gut ist, einen Plan B in der Tasche zu haben.

Drei Bundesländer – ein gemeinsamer Masterstudiengang! Ich hatte gestern die Freude, 23 Masterstudierende aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland an der Polizeihochschule des Landes Rheinland-Pfalz kennenzulernen und einen ganzen Tag lang zu unterrichten.

Allerdings erfuhr ich zwei Stunden vor Seminarbeginn, dass der Studienleiter erkrankt war und nun die Frage im Raum stand, ob ich das Seminar alleine leiten könnte? 23 Trainees bedeuten für einen Lehrtrainer allein eine inhaltlich-organisatorische Herausforderung, soll das Angebot abwechslungsreich, inhaltsvoll und lehrsam sein.

Also habe ich das getan, was wir in den Stäben immer tun, wenn sich eine Lage ändert: Informationen sammeln, Situation bewerten, tief durchatmen und entscheiden. Um dann konzentriert und aufmerksam die Aufgabe zu bewältigen. Ich hatte ja während der Anfahrt in den Hunsrück gedanklich noch eine Stunde Zeit, den Seminarablauf umzustellen und die Inhalte, die mein Kollege vorstellen wollte, in meine Arbeit zu integrieren. Dass es in den drei Bundesländern drei unterschiedliche Länder-Verordnungen zur Veranstaltungssicherheit gibt, hat es gestern noch ein Quentchen anspruchsvoller gemacht…

Aber: Ende gut – 😅 alles gut! Die Studierenden und ich waren am Nachmittag echt platt, wir haben viel gelernt, gelacht und uns intensiv ausgetauscht zu Gefahrenquellen bei Veranstaltungen von Wetterereignissen, Stromausfall, Brand oder kritisch hohen Personendichten in ganz unterschiedlichen Formaten von Stadtfesten, Karnevalsumzügen, Festivalkonzerten bis hin zu Mittelalter- oder Weihnachtsmärkten und was die Erstellung und Prüfung von Sicherheitskonzepten mit polizeilichem Einsatzmanangement und Polizeiarbeit zu tun hat?! Sehr viel übrigens!
Apropos Weihnachtsmärkte: Die Bombendrohung und Räumung Anfang Dezember in Göppingen oder der Brand eines Imbisstandes in Bitburg am 2. Advent mit unklarer Brandursache sind ganz aktuelle Beispiele dafür. Ereignisse wie diese gehören als Szenarienarbeit in jedes seriös gemachte Sicherheitskonzept!

In vier Wochen unterrichte ich an der Polizeiakademie Niedersachsen und ich hoffe darauf, das dortige Lehrteam gesund und munter anzutreffen! Sonst heißt es wieder spontan sein, unerschrocken improvisieren und einen Plan B in der Tasche haben!