Schwarz-rot-gold beim Länderspiel, Herr Gauck und ich

Vor gut 8 Tagen wurde Bundespräsident a.D. Joachim Gauck mit dem ersten „Hambacher Freiheitspreis 1832“ bei einem Festakt auf dem Hambacher Schloss ausgezeichnet. Die Stadt Neustadt an der Weinstraße würdigte damit Gaucks unermüdliches Eintreten für die Werte der Demokratie.
Gauck bedankte sich für die besondere Auszeichnung und erklärte: „Das Hambacher Fest dient uns nicht nur als historische Erinnerung, sondern macht uns bewusst, dass wir uns heute mehr denn je für diese Werte stark machen müssen. Auch heute brauchen wir Mut, Haltung und Engagement. Mehr denn je ist unsere Gesellschaft herausgefordert, die Demokratie gegen ihre Feinde zu schützen – im Inneren wie im Äußeren. Wird uns doch zurzeit schmerzhaft vor Augen geführt, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.“
Als Projektkoordinatorin für die Stadt Neustadt an der Weinstraße war ich als eine der Federführenden für Konzept und Organisation dieser hochkarätigen Preisverleihung zuständig. Gefeiert wurde z.B. das erstmalige Hissen der schwarz-rot-goldenen Farben beim Hambacher Fest vor 190 Jahren. Ich denke, die wenigsten deutschen Fußballfans kennen die Geburtsstunde ihrer Fahne, mit der sie gestern Abend zuhauf Flagge zeigten.
Hintergrund der Preisverleihung ist genau dieser 190. Jahrestag des Hambacher Festes, bei dem am 27. Mai 1832 etwa 30.000 Menschen die Einheit Deutschlands, ein konföderiertes Europa, Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie die Gleichberechtigung der Frauen forderten. Außerdem wurde erstmals bei einer für damalige Zeiten die Massen mobilisierende internationale „Großveranstaltung“ — wie konnte das nur ohne Sicherheits- und Mobilitätskonzept funktionieren??? — mit Männern und Frauen, Polen, Deutschen und Franzosen, die schwarz-rot-goldene Fahne gehisst. Wegen dieser Ereignisse wird das Hambacher Schloss als „Wiege der deutschen Demokratie“ sowie der europäischen Einigung bezeichnet.
Und wenn ich – so wie gestern Abend – dieses friedlich-fröhliche Fussballspiel zwischen Deutschland 🇩🇪 und England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 im Rahmen meines Beratungsauftrages für die EURO  2024 in der Host City München begleiten darf, freue ich mich sehr über die vielen Fahnen wie auch an den mit deutschen bzw. englischen Farben geschminkten, freudestrahlenden Menschen, die gemeinsam ein europäisches Fußballfest feiern.
Herrn Gauck hätte das bestimmt gefallen: Toleranz trotz unterschiedlicher Farben, Respekt in Freud und Leid, Gleichberechtigung als universelles Menschenrecht, vereint im gemeinsamen Herzschlag des Fußballs – das ist der Geist von Hambach!