„Personen im Gleis“ …

November 9, 2023

„Personen im Gleis“ – Donnerstag später Nachmittag standen meine Mitreisenden im ICE (für mich auf dem Heimweg von München nach Kaiserslautern) und ich lange auf ein- und derselben Stelle. Ein ganz reales Ereignis.

Ereignisse wie dieses, aber auch zig andere sich zuspitzende Einspielungen wie „zu“ große Menschenmengen, Wetterereignisse, Feuerwehr- und Polizeilagen haben meine KollegInnen und ich in den letzten drei Tagen im Rahmen einer Stabsrahmenübung beübt.
Nach Rückmeldung der Beobachter und Coaches haben wir uns als Team gut und tapfer geschlagen und den „Stresstest“ mit Lob und Anerkennung für unsere Handlungs- und Widerstandsfähigkeit bestanden.
Nun heißt es für mich durchatmen, ich war ob meiner Moderatorinnen-Rolle doch recht nervös und mich am Erfolg freuen 🤗 und dann die Lessons learned auswerten…
Nach 75 Minuten Stillstand rollte der Zug wieder, das „Ereignis“ wurde von den Kollegen der Bundespolizei bewältigt, wie die Zugleitung durchsagte. Spätestens jetzt der richtige wie wichtige Moment DANKE 🙏🏻 zu sagen an alle Bundespolizistinnen und Bundespolizisten! Und an die MitarbeiterInnen in den Stellwerken und Leitstellen der DB sowie Einsatzzentralen der Sanitätsdienste, der Polizei, der Feuerwehren, der Ordnungsbehörden, all denjenigen mit Sicherheitsaufgaben, denen ich in den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit und v.a. in den letzten Tagen meiner Stabsübung räumlich und emotional so nah war und die Tag für Tag einen Riesenjob machen… 💪!